Freitag, 26. August 2016

200 Jahre Friedenseiche in Kucha - Wir feiern das am 27. und 28.8.2016

Die Friedenseiche von Kucha
Schon seit den 70er Jahren haben die Kuchaner Bürger ihre zwei dem Frieden  gewidmeten markanten Laubbäume mit Holztäfelchen mit Jahreszahl versehen, die an die jeweilige Pflanzung erinnert. So ziert die Straße von Kucha nach Oberndorf eine stattliche Linde die auf das Jahr 1871 datiert. Oberhalb von Kucha entlang des Weges nach Breitenbrunn thront eine markante Eiche mit einer Holztafel, die die Inschrift "Friedenseiche 1816" ziert.
Auch wenn die ehemalige Gemeinde Kucha Baum und Grundstück in den 70er Jahren veräußert hat, hat sich doch ein privater Käufer gefunden der den Platz um die Eiche liebevoll pflegen lässt und der nun auch die Anfrage zu einer Geburtstagsfeier sehr entgegenkommend aufgenommen hatte.
Zwar hatte die große Eiche keine zwei Weltkriege verhindern können, aber umsomehr erinnert sie uns in heutiger Zeit an die Bedeutung von Frieden. In diesem Bewusstsein ist die Idee zu einer Geburtstagsfeier entstanden. Die Initiatoren und Festhelfer möchten an den Geist der Stifter erinnern, die nach erlebtem Leid und Schmerz aus Dankbarkeit nach den Napoleonischen Kriegen diesen symbolträchtigen Baum an einem leicht erhabenen Standort oberhalb von Kucha pflanzten. Es wäre heute eine schöne Eiche wie viele andere, wenn da nicht die Tafel "Friedenseiche 1816" den Wanderer oder an der näherstehenden Bank Rastsuchenden sofort auf den Ursprung hinweisen würde und wohl auch etwas zum Nachdenken anregt. Zwei Tage soll nun ein Friedenseichenfest gefeiert werden. Beginnend am Samstag, den 27.8.2016 ab 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Der ortsansässige Historiker Robert Giersch, der auch für die Gemeindechronik von Offenhausen verantwortlich zeichnet (zu beziehen im Druckhaus Pfeiffer) wird um 17:00 Uhr mit einen halbstündigen Bildvortrag fundierte und lebhafte Einblick in die Zeit um 1816 geben, als die Dörfer des Gemeindegebiets von Offenhausen durch verschiedene fremde Truppen heimgesucht wurden waren, ehe dann mit Napoleons Niederlage und dem nachfolgenden Wiener Kongress  Europa befriedet wurde.
Das Offenhausener Pfarrehepaar Ann-Sophie und Martin Hoepfner wird im Anschluss eine Friedensandacht halten, ehe dann ab 18:00 Uhr der Schwerpunkt auf die leiblichen Genüsse gelegt wird und man im Sitzen, Stehen oder Liegen (hier sollte dann die eigene Picknickdecke nicht vergessen werden) bis spät in die Nacht feiern will. Für den besonderen Kick sorgt die Cocktailbar mit Kreationen wie dem Kucha Libre oder auch einem Peacemaker. Die Speisekarte lockt mit einem mottogetreuem Friedens-Burger. Das Grußwort kommt vom politischen Burger.
Am Sonntag Vormittag klingt die Geburtstagsfeier aus mit einem Weißwurstfrühschoppen ab 10:30 Uhr.

Auf einen friedlichen, besinnlichen Geburtstag, bei dem das gemeinsame Feiern bestimmt nicht zu kurz kommt freut sich der Bürgerblock Offenhausen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen