Sonntag, 13. April 2014

Bürgerblock Offenhausen unter neuer Führung

Bernd Schmidt (2. Vorstand), Andrea Brandl (Schriftfhr.), Hermann Eberhand (Kassier), Michael Schmidt (1. Vorstand)
Breitenbrunn (GM2) - Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen  stellt Bürgermeister Rauh und den sechs Gemeinderatsmitgliedern des Bürgerblocks in Offenhausen ein Team von insgesamt 14 weiteren Verantwortungsträgern in der erweiterten Vorstandschaft zur Seite.  
Vorstand Richard Schmidt beleuchtete in seinem  Tätigkeitsbericht  die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Jahr.  Eine 3 tägige Studienfahrt nach Breslau sowie das Zeltlager in der Partnergemeinde anlässlich des Ferienprogramms mit jeweils großer Beteiligung nannte er als Highlights. Aber auch an weniger umfangreiche Aktivitäten, wie die Kinderbetreuung zur Gewerbeschau zusammen mit dem mach-mit Verein wurde erinnert.  Zudem galt es die Kommunalwal des Jahres 2014 zu planen und vorzubereiten.
Kassier Hans Vogel konnte zum 31.12.2013 ein Rekordhoch in der Kasse vermelden.
Besonders dankbar und zufrieden zeigten sich alle mit dem Ergebnis der Kommunalwahlen, das als großartiger Vertrauensbeweis für den eingeschlagenen Weg empfunden wird.  Bürgermeister Rauh wurde mit mehr als zwei Dritteln der Stimmen eindrucksvoll im Amt  bestätigt.  Bei der Gemeinderatswahl  gab es über 20% Stimmenzuwachs gegenüber 2008 für den Bürgerblock. Ohne Umstellung des Sitzzuteilungsverfahrens von d’Hondt auf Hare-Niemeyer hätte das einen weiteren Sitz im Gemeinderat bedeutet.  Was aber die Freude nicht im Geringsten trübe, zumal mit dem neuen Verfahren die tatsächlichen Stimmenanteile gerechter widergespiegelt werden. Mit erneut  6 von 12 Sitzen und der Stimme des Bürgermeisters sei dies eine eindrucksvolle Bestätigung der bisherigen Arbeit. Bürgermeister Rauh ging in seinem Bericht nur kurz auf die Arbeit der Gemeinde ein, da alle Anwesenden in den Wahlinfoabenden sowohl 6 Jahre Rückschau wie auch die Inhalte des Programms von  2014 bis 2020 zuletzt schon oft gehört hätten. Ansonsten so Rauh mit einem Schmunzeln „könnt ihr ja alles nochmal auf
www.buergerblock.de nachlesen“ .

Bei den anstehenden Neuwahlen erinnerte Richard Schmidt an die „Tradition“ seiner Vorgänger Dieter Achatz und Erika Haas, die als jeweilige Vereinsvorsitzende 2002 und 2008 in den Gemeinderat Offenhausen gewählt wurden. Das gleiche Schicksal, so Schmidt, habe nun auch ihn ereilt. Um Verantwortung und Mitbestimmung möglichst breit aufzustellen und weiter zu fördern wolle auch er wie seine Vorgänger den Weg frei machen für neue Kräfte.
Die Neuwahl des 1. Vorsitzenden brachte dann lediglich eine Änderung beim Vornamen. Michael Schmidt aus Offenhausen wurde einstimmig von den 24 anwesenden Mitgliedern gewählt. Im Amt bestätigten wurden der 2. Vorsitzende Bernd Schmidt aus Egensbach, sowie die Schriftführerin Andrea Brandl aus Breitenbrunn. Für den ebenfalls auf eigenen Wunsch aus dem Amt scheidenden Kassier Hans Vogel wurde Hermann Eberhard aus Egensbach zum neuen Kassier gewählt.

Mit zwei Vorstandsmitgliedern aus Egensbach setzt der Bürgerblock damit ein deutliches Signal an Ortschaften wie Egensbach und Schrotsdorf, die im neuen Gemeinderat der Gemeinde Offenhausen leider keinen unmittelbaren Vertreter aus dem Ort haben. Michael Jaster als Beisitzer und zusätzliche Kontaktperson für Schrotsdorf vervollständigt das Team für Egensbach und Schrotsdorf.
Elena Holzammer (Püscheldorf) und Marco Kohl (Kucha) wurden einstimmig als Ansprechpartner und Koordinatoren für die Generation Ü18 gewählt.
Weitere Beisitzer in der erweiterten Vorstandschaft sind Lissy Hänel, Helmut Birkmann und Kalle Kupfer (alle Offenhausen), Thomas Berneiser (Oberndorf), Torsten Röhnicke (Breitenbrunn) und Hans Vogel (Breitenbrunn).
In der Funktion zentrale Koordination und Kommunikation zwischen der Fraktion im Gemeinderat (neben Bürgermeister Georg Rauh die sechs Gemeinderatsmitglieder: Sabine Felßner, Helga Holzammer, Frank Rometsch, Richard Schmidt, Wolfgang Rupprecht und Gerd Müller) und der Vereins-Organisation wurde Gerd Müller im Amt bestätigt. Zu ihm stoßen der Bürgermeister und der noch zu bestimmende Fraktionssprecher als geborene Mitglieder. 
Erste neue Entscheidungen waren die Durchführung einer Nachfeier zur Kommunalwahl 2014 und die Planung einer Umweltaktion im Gemeindegebiet. Die Nachfeier soll im Mai stattfinden und wird somit die erste planerische Herausforderung für die neue Vorstandschaft. Bezüglich Umweltaktion sprach sich die Mehrheit der Versammlung gegen eine Durchführung im Herbst 2014 aus, so dass dieses Projekt nun im Frühjahr 2015 auf dem Plan steht. „Alte Traditionen“ wie Studienfahrten im Zweijahresturnus und das jährliche Ferienprogramm sollen beibehalten werden. Wie auch nach der Kommunalwahl 2008 planen die neue Vereinsführung und die Fraktion im Gemeinderat  einen „Strategiegipfel“,  um gemeinsam Synergien zwischen politischem Programm und den weiteren Aktionen des UBB auszuloten.
Neben der seit 1996 gepflegten Internetpräsenz ist der Bürgerblock bereits seit 2010 in Facebook vertreten. Seit 2013 ist der Bürgerblock auch bei Twitter und mit einem eigenen YouTube Kanal präsent.
Auch daran möchte man festhalten, da Internet und Social Media auch im ländlichen Bereich zunehmend  fester Bestandteil des täglichen Lebens für Alt und Jung sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen